Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Wintergarten baut um: Foyer künftig um Untergeschoss
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8716
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Im Berliner Wintergarten-Varieté laufen aufwendige Umbaumaßnahmen, die nun der "Tagesspiegel" ausführlich vorstellt. Im Untergeschoss soll im Herbst ein geräumiges Foyer entstehen, barrierefreie Toiletten und ein Boudoir, von den Architekten liebevoll „Puderraum“ genannt. Die aktuelle bauliche Situation führt zu langen Schlangen im Erdgeschoss-Foyer - bei den Toiletten, am Eingang zum Saal und an den Garderoben.

Die Garderobe wird erweitert, aus drei Toiletten für die Frauen werden zwölf. Dort, wo sich heute die Herrentoiletten befinden, geht es künftig eine geschwungene Treppe – oder mit dem Fahrstuhl – hinunter in eine futuristisch gestaltete Lobby: Fluoreszierende Seifenblasen sollen von der Decke hängen, Schattenrisse von Akrobaten die Kabinen verzieren, vergoldete Mosaikkreise die Fußböden.

„Es wird ganz, ganz viele Spielereien zum Entdecken geben“, sagt Geschäftsführer Georg Strecker. In der Lobby soll auch Platz für eine Bar und ein DJ-Pult sein, um den Raum bei Gelegenheit zur Disco umzugestalten. Der „Puderraum“ aber bereitet Strecker sichtlich am meisten Freude: Schminktische um eine vergoldete Säule, rosafarbene Hocker, viel Platz, viele Spielereien, ein „Irritationsgang“ erweckt den Eindruck, die Toiletten gingen ewig weiter.

Der Wintergarten bekommt zudem wieder einen echten Wintergarten. In einem zweiten Umbauschritt wird der zugige Durchgang wieder geöffnet, der Hof erhält ein gläsernes Dach, wie ein Atrium oder eben ein Wintergarten – eine Hommage an den ersten Standort des Theaters im Wintergarten eines Hotels an der Friedrichstraße, wo es 1887 entstand.

Spätestens bis zum nächsten Jahr soll auch das fertig sein. Dann nämlich feiert der Wintergarten 25-jähriges Jubiläum an der Potsdamer Straße, wo er 1992 einzog. Einen genauen Termin für die Fertigstellung will Strecker nicht nennen. Über die Ausgaben schweigt er ebenfalls. Es sei aber ein erheblicher finanzieller Aufwand betrieben worden. "Das ist vor allem deshalb interessant, weil der Wintergarten vor einigen Jahren Insolvenz anmelden musste. Sechs Jahre nach der Wiedereröffnung scheint der Laden nun so gut zu laufen, dass investiert werden kann", schreibt der Tagesspiegel.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wintergarten baut um: Foyer künftig um Untergeschoss
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen