Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Köln bekommt einen Circus-Roncalli-Weg
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8707
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Ein Teil des Neurather Wegs in Köln wird umbenannt – und heißt in Zukunft „Circus-Roncalli-Weg“. Das erklärte Oberbürgermeister Jürgen Roters (65, SPD) im Kölner Express. Es geht um den Neurather Weg 7, wo der Circus sein Winterlager hat. „So bekommt der Circus eine eigene Adresse, alles andere heißt weiterhin Neurather Weg“, so der OB. Bernhard Paul habe mit dem Circus Roncalli viel für die Stadt Köln getan, erklärt Roters: „Er hat Köln zu seiner Basis gemacht und er holt mit seiner wundervollen Arbeit viele Menschen in die Stadt. Das wollen wir würdigen.“

Bernhard Paul zeigte sich gerührt: „In Wien wird man Hofrat oder Professor. In Köln bekommt man eine Straße. Das ist das schönste Geschenk, das die Stadt mir machen konnte. Es ist wie ein Ritterschlag, das Bundesverdienstkreuz und inniges In-den-Arm-genommen-werden gleichzeitig. Wenn man sich 40 Jahre lang bemüht, den Menschen Freude zu machen, ist dies die beste Motivation, weiter zu machen.“ Seit über 30 Jahren hat der Circus seine Heimat in Köln. „Wir zahlen unsere Steuern hier, wir laden sozial Schwache und Behinderte in unsere Vorstellungen ein, haben beim Karneval mitgemacht oder wertvolle Urkunden der Stadt auf unsere Kosten restaurieren lassen“, so Paul. „Das hängen wir nicht an die große Glocke.“

Das Winterquartier soll bald die Adresse Circus-Roncalli-Weg 1 haben. Die Zustimmung der Bezirksvertretung Mülheim gilt als sicher.

Der bereits vorhandene Roncalliplatz in Köln ist dagegen nach Angelo Giuseppe Roncalli (1881-1963) benannt. Der Italiener war von 1958 bis zu seinem Tod 1963 Papst Johannes XXIII und ist Namensgeber des Circus Roncalli.

http://www.express.de/koeln/zirkus-wuerdigung--koeln-bekommt-einen-circus-roncalli-weg,2856,29452372.html
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Heute wurde der "Neurather Weg" in Köln in " Circus-Roncalli-Weg " umbenannt. Norbert Fuchs, der Bezirksbürgermeister von Köln-Mühlheim hat mit Bernhard Paul heute Vormittag das neue Straßenschild enthüllt. Impressionen davon gibt es auf der Facebook-Seite des Unternehmens.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Köln bekommt einen Circus-Roncalli-Weg
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen