Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Claus Kröplin verstorben
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8677
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Wie der Berufsverband der Tierlehrer Deutschlands e.V. mitteilt, ist Claus Kröplin vergangene Nacht verstorben. Er war Gründer und langjähriger erster Vorsitzende des Vereins.

Ein im Jahr 2000 erschienener Artikel des Hamburger Abendblatts schildert seinen Werdegang. Der im Tierpark Hagenbeck als Tierpfleger ausgebildete Kröplin arbeitete ab 1957 beim englischen Circus Billy Smart. Später präsentierte er eine eigene Schimpansendressur, gemeinsam mit seiner Frau und den Töchtern Lilian und Nadja. Außerdem vereinte die Familie Pudel, Tauben und Papageien in einer Nummer, die auch im Hansa-Theater in Hamburg zu sehen war. Im Laufe der Jahre entdeckte er die Drehorgel für sich und war mit diesem Instrument auf verschiedensten Events zu sehen.

Claus Kröplins Tochter Lilian ist die Frau von Sonni Frankello, der sich wie sein Schwiegervater im Berufsverband der Tierlehrer engagiert.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.


Foto: Homepage Bundesverband der Tierlehrer e.V.

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Die Trauerfeier für Claus Kröplin mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, 16. März 2018, um 13.30 Uhr im Circuszelt des Elefantenhofs Platschow (Gemeinde Ziegendorf), Dorfstraße 2, in Mecklenburg-Vorpommern statt.

Wer an der Trauerfeier teilnehmen möchte, teilt dies bitte der Familie Kröplin/Frank mit, Mail: info@elefantenhof-platschow.de

Claus Kröplin war er in der neunköpfigen Sachverständigengruppe vertreten, die im Auftrag der Bundesregierung die "Leitlinien für die Haltung, Ausbildung und Nutzung von Tieren in Zirkusbetrieben oder ähnlichen Einrichtungen" erarbeitet hat. Er wurde 2014 von der Gesellschaft der Circusfreunde mit ihrer wichtigsten Auszeichnung, dem Ernst-Renz-Preis ausgezeichnet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Claus Kröplin verstorben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen