Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Neuer Zirkuspfarrer in der Schweiz
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Adrian Bolzern ist neuer katholischer Pfarrer für die Schweizer Zirkusleute und Schausteller. In der NZZ stellt er sich in einem ausführlichen Interview vor. Demnach sind Zirkus- und Marktkaufleute "eigentlich so gläubig wie andere Leute auch. Es gibt aber einen Unterschied. In diesen Berufen ist man sehr von Faktoren abhängig, die man nicht beeinflussen kann. So verursacht ein verregnetes Wochenende rasch tiefe Umsätze für Schausteller. Die ganze finanzielle Situation ist oft prekär. Die Leute sind sich dessen bewusst und entwickeln ein eigenes Gottvertrauen."

Sein Amtsvorgänger Ernst Heller ist jetzt in den Ruhestand gegangen.

http://www.nzz.ch/schweiz/zirkusleute-haben-einen-neuen-pfarrer-1.18352233
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Die Aargauer Zeitung stellt in einem sympathischen Porträt den Circuspfarrer Adrian Bolzern vor. Auch er selbst mag es, im Rampenlicht zu stehen. "Sonst wäre ich am falschen Ort", lacht er. Bolzerns Spezialität sind Witze. Nach jeder Predigt erzählt er einen, macht sich auch übers Heiraten oder Marias unbefleckte Empfängnis lustig. "Beim Zirkus kann ich nicht einfach stur die Kirchenparagrafen durchziehen", begründet er. "Das funktioniert nicht."

Inzwischen ist der Zirkuspfarrer vier Jahre im Amt und im Mikrokosmos weiss heute jeder, wer Adrian Bolzern ist. "Auch die muslimischen Zirkusleute kennen mich", sagt der Pfarrer. Er lächelt: "Ich bin ihr Habibi, ihr Freund."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
"Er versteht uns einfach, er kennt unsere Kultur und kann sich einbringen. Das schafft nicht jeder", so beschreibt Schaustellerin Belinda Bügler den Schweizer Circus- und Schaustellerpfarrer Adrian Bolzern. Der Geistliche wird anlässlich der Basler Herbstmesse in einem SRF-Radiobeitrag vorgestellt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Im Interview mit kath.ch hat Circus- und Schaustellerpfarrer über seine Arbeit in der Coronakrise gesprochen: "Alle sagen mir: Komm doch mal bei uns vorbei! Ich halte mich jedoch an die Distanz-Regeln. Aus meinem Büro mache ich nun bis zu zehn Anrufe täglich und frage Schausteller, Markthändler und Direktoren der einzelnen Zirkusse nach ihrem Befinden. Das Telefon ist jetzt wie meine stärkste Waffe, um an Leute ranzukommen." Und weiter: "Es gibt Stimmen, die sagen: Diese Leute sind nicht systemrelevant. Und das sind sie doch! Für unsere Seele und unser Gemüt. Ich kenne keinen, dem nicht das Herz aufgeht, wenn er einen Platz mit bunten Lämpchen betritt. Wenn unser Land all die Märkte und Chilbis nicht mehr hätte, dann würde ein Stück Kulturgut fehlen. Wir müssen Sorge tragen, damit das jetzt nicht kaputt geht. Das fahrende Volk macht unser Leben lichtvoller."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8677
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Wie der CVA berichtet, zelebriert Pfarrer Adrian Bolzern dieses Jahr folgende Adventsgottesdienste im Circuszelt.

Weihnachtszirkus Olympia, Solothurn: 12.12.2021, 10.00 Uhr

Weihnachtszirkus Stey, Frauenfeld: 19.12.2021, 11.00 Uhr

Salto Natale, Kloten: 24.12.2021, 18.00 Uhr

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Der ehemalige Schweizer Circuspfarrer Adrian Bolzern hat nun in einem Fernsehinterview mit Argovia Today den Grund bekanntgegeben, weshalb er den Priesterjob an den Nagel gehängt hat - seine Heirat mit einer Frau.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Adrian Bolzern darf mit päpstlichem Segen weiterhin als Seelsorger tätig sein und hat nun auf der Kilbi in Aarau einen Gottesdienst auf einem Autoscooter gehalten. Die ganze Geschichte gibt es im Video bei Tele M1.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8677
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Markus hat Folgendes geschrieben:
Der ehemalige Schweizer Circuspfarrer Adrian Bolzern hat nun in einem Fernsehinterview mit Argovia Today den Grund bekanntgegeben, weshalb er den Priesterjob an den Nagel gehängt hat - seine Heirat mit einer Frau.


Am vergangenen Samstag, 16. September 2023 heirateten Adrian Bolzern und Katja Deutschmann in der Kirche St. Mauritius in Berikon. Die Trauzeremonie übernahm Circuspfarrer Ernst Heller, unterstützt durch Pater Bernhard van Welzenes, dem niederländischen Circus- und Schaustellerseelsorger. Der CVA berichtet auf seiner Homepage von der Hochzeit und zeigt Fotos von Brautpaar sowie Feier. Wir gratulieren recht herzlich!

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Das Portal kath.ch berichtet über die enge Verbindung zwischen der Eigentümerfamilie Mack und dem Seelsorger Adrian Bolzern. "Ich bewundere an den Macks, dass Unternehmer von ihrem Format öffentlich dem Schöpfer danken, dass sie so viel Glück im Leben hatten», sagte Bolzern im kath.ch-Interview im Europa-Park.

Roland Mack bestätigt: «Es ist schon nicht ganz Business für alle. Wir haben viel christlichen Inhalt und Bekenntnis im Europa-Park.» Das kenne er weltweit aus keinem anderen Freizeitpark. Über sich selbst sagt er, er sei sehr geprägt von seinen gläubigen katholischen Eltern: «Meine Mutter eine lebensfrohe Rheinländerin, mein Vater der eher trockene Schwarzwälder, beide katholisch aufgewachsen, wie unsere ganze Familie auch.» Bolzern findet, in seinem öffentlichen Bekenntnis grenze Roland Mack nicht aus, sondern beziehe sich auf ein ökumenisches Christentum.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8677
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
"Der 'Clown Gottes' im Europa-Park" lautet der Titel eines Films, den der Freizeitpark über den ehemaligen Zirkuspfarrer Ernst Heller produziert hat.

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neuer Zirkuspfarrer in der Schweiz
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen