Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Circus Afrika: Fester Sitz in Chemnitz?
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Direktor Hardy Weisheit vom Circus Afrika habe sich in Chemnitz und seine Umgebung verliebt und wolle dort sesshaft werden, berichtet "Mopo24": „Ja, es stimmt. Wir suchen eine feste Bleibe. 48 Jahre Zirkus steckt man nicht so einfach weg, Woche für Woche woanders - wir würden gern eine neue Zukunft in oder um Chemnitz beginnen“, sagte Weisheit dem Blatt. Momentan gastiert der Zirkus in Chemnitz auf dem Gelände neben der Sachsenallee. Für seine drei Elefantendamen wünscht Weisheit sich demnach ein eigenes Gelände mit Auslauf: „Vielleicht kennt ja jemand einen alten Bauernhof mit viel Land. Ich träume von einer Art Tierpark für unsere Dickhäuter, Pferde und Kamele.“ Ein konkretes Objekt hat er noch nicht in Aussicht: „Ich hoffe da auch auf Tipps.“ Per E-Mail an afrika-circus@web.de können Ideen übermittelt werden.

Derweil hat Hardy Weisheit im nächsten Gastspielort Meerane Ärger wegen seiner Plakatierung. Der Circusdirektor sagte der "Freien Presse": "Wir haben ausschließlich an Zäunen privater Grundstücke plakatiert. Damit brauchen wir keine Genehmigung von der Stadt." Weisheit wolle auch keinen entsprechenden Antrag an die Kommune stellen, weil "Meerane an uns nicht mehr verdienen soll als unbedingt nötig". Das Gastspiel findet voraussichtlich ab 29. Juli auf der Freifläche nahe dem Feuerwehrkreisverkehr im Gewerbegebiet statt. Zuvor hatte es Kritik an den Werbeträgern gegeben. Das Rathaus berichtete, dass es noch keinen Antrag auf eine Plakatierungsgenehmigung vorliegen habe. In einer Facebook-Gruppe im Internet äußerten zudem Meeraner, dass zumindest einige Eigentümer der Grundstücke, an denen die Werbung angebracht wurde, nicht gefragt worden seien. Manche Plakate wurden in der Folge bereits wieder von Privatleuten entfernt. Der Circus Afrika wirbt mit dem Satz: "Der Lieblingscirkus der Meeraner nach 3 Jahren endlich wieder da!" Mit der Stadtverwaltung liegt das Unternehmen seit 2011 über Kreuz. Damals klagte die Stadt die Artisten aus den Drews-Hallen, die der Circus mit seinen Elefanten als Winterquartier nutzte. 2014 scheiterte ein Rückkehrversuch. Die Stadt hatte Bedenken hinsichtlich des Spielorts, unter dem Gasleitungen verlaufen. Weisheit will seine Zelte diesmal auf derselben Fläche aufschlagen, so die Zeitung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Die Freie Presse berichtet weiter über das gespannte Verhältnis zwischen der Stadt Meerane und dem Circus Afrika. Das umstrittene Gelände, auf dem das Circusgastspiel erwartet wurde, hat die Stadt gesperrt und droht - laut Hardy Weisheit gegenüber der Zeitung - bei Zuwiderhandlung mit einem Bußgeld von 50.000 Euro. Derweil hat Weisheit der Stadt ein Schnippchen geschlagen und baut auf einem anderen Gelände auf. "Die Prüfung der Zulässigkeit eines Zirkuszeltes auf Fläche Nummer 414 in der Seiferitzer Allee ist noch nicht abgeschlossen", kontert die Rathaussprecherin in bestem Amtsdeutsch. Weisheit formulierte dagegen ein "Friedensangebot": Er habe Freikarten ans Kinderheim verteilt, außerdem lade er den Bürgermeister und die Stadtverwaltung zur Vorstellung ein. "Wir wollen keinen Streit", sagte der Circusdirektor laut Zeitung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Noch mehr Pressewirbel um das Gastspiel des Circus "Afrika" in Meerane: Die Stadt sei "allem Anschein nach in der vergangenen Woche nur um Haaresbreite einer Katastrophe entgangen", glaubt die Freie Presse. So sieht es nach einem neuen Bericht Stadtwerke-Chef Uwe Nötzold, der gegenüber der Zeitung sagte, dass die Zirkusmitarbeiter ihre Zeltanker nur 30 Zentimeter von der Gas-Hauptversorgungsleitung entfernt in den Boden getrieben haben. Nötzold zufolge stellten Stadtwerke-Mitarbeiter das bereits am Mittwoch fest. "Hätten sie die Leitung getroffen, wäre die gesamte Gasversorgung der Stadt unterbrochen gewesen. Hätte dann noch einer eine Zigarette in der Hand gehabt - man will es sich gar nicht ausmalen", wird Nötzold zitiert.

Nach der Intervention der Stadtwerke stellte der Circus laut dem Bericht Lastwagen zum Befestigen der Abspannungen ab. Die Hochdruckgasleitung liege nicht auf dem Grundstück hinter der Kaufland-Tankstelle, das der Circus für diese Woche angemietet hatte, sondern zehn Meter entfernt unter dem Nachbargelände, das der Circus laut Zeitung wohl mitnutzte.

Circus-Direktor Hardy Weisheit widersprach Nötzolds Angaben. "Wir haben nicht 30 Zentimeter, sondern einen Meter Abstand gehalten." Zudem habe er schon vorher von der Leitung gewusst und darauf Rücksicht genommen. Weisheit bestätigte, die Anker auf Wunsch der Stadtwerke wieder entfernt zu haben. Eine Gefahr hat aus seiner Sicht nie bestanden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: Circus Afrika: Fester Sitz in Chemnitz?
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Markus hat Folgendes geschrieben:
Direktor Hardy Weisheit vom Circus Afrika habe sich in Chemnitz und seine Umgebung verliebt und wolle dort sesshaft werden, berichtet "Mopo24": „Ja, es stimmt. Wir suchen eine feste Bleibe. 48 Jahre Zirkus steckt man nicht so einfach weg, Woche für Woche woanders - wir würden gern eine neue Zukunft in oder um Chemnitz beginnen“, sagte Weisheit dem Blatt. Momentan gastiert der Zirkus in Chemnitz auf dem Gelände neben der Sachsenallee. Für seine drei Elefantendamen wünscht Weisheit sich demnach ein eigenes Gelände mit Auslauf: „Vielleicht kennt ja jemand einen alten Bauernhof mit viel Land. Ich träume von einer Art Tierpark für unsere Dickhäuter, Pferde und Kamele.“ Ein konkretes Objekt hat er noch nicht in Aussicht: „Ich hoffe da auch auf Tipps.“ Per E-Mail an afrika-circus@web.de können Ideen übermittelt werden.


Der Circus Afrika hat nun zum zweiten Mal in Folge Quartier in Starkenberg-Kostiz (Landkreis Altenburger Land, Thüringen) bezogen. Das Grundstück wurde inzwischen erworben und feste Stallungen für die drei Elefanten, die Kamele und Pferde eingerichtet. Wohl im Laufe der nächsten fünf Jahre wolle er das klassische Zirkustourleben aufgeben und sich mit den Tieren in Starkenberg niederlassen. „Wir werden immer älter, die Elefanten auch. Und die Kosten für den Tourneebetrieb steigen stetig", wird Direktor Hardy Weisheit in der LVZ zitiert. Als Alternative möchte Weisheit in Kostitz eine Art Zirkushof mit vielen Attraktionen installieren, deren Stars natürlich die Elefantendamen sein werden. Die erste Kostprobe gibt es am 17. Februar zum Tag der offenen Tür beim Circus Afrika in Starkenberg.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: Circus Afrika: Fester Sitz in Chemnitz?
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Markus hat Folgendes geschrieben:
Der Circus Afrika hat nun zum zweiten Mal in Folge Quartier in Starkenberg-Kostiz (Landkreis Altenburger Land, Thüringen) bezogen. Das Grundstück wurde inzwischen erworben und feste Stallungen für die drei Elefanten, die Kamele und Pferde eingerichtet. Wohl im Laufe der nächsten fünf Jahre wolle er das klassische Zirkustourleben aufgeben und sich mit den Tieren in Starkenberg niederlassen. „Wir werden immer älter, die Elefanten auch. Und die Kosten für den Tourneebetrieb steigen stetig", wird Direktor Hardy Weisheit in der LVZ zitiert. Als Alternative möchte Weisheit in Kostitz eine Art Zirkushof mit vielen Attraktionen installieren, deren Stars natürlich die Elefantendamen sein werden. Die erste Kostprobe gibt es am 17. Februar zum Tag der offenen Tür beim Circus Afrika in Starkenberg.


Ab Ostern 2020 soll nun der "Elefanten- und Tier-Erlebnispark Starkenberg" zum Besuch einladen.

http://www.erlebnispark-starkenberg.de/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Circus Afrika: Fester Sitz in Chemnitz?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen