Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Fédération Mondiale du Cirque in Monte-Carlo gegründet
Sven_alt
Site Admin

Anmeldedatum: 10.04.2006
Beiträge: 1258
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat
Am 18. Januar wurde in Monte Carlo unter der Schirmherrschaft von Prinzessin Stephanie von Monaco die Fédération Mondiale du Cirque (FMC) gegründet. Die internationale Zirkus-Organisation will sich weltweit für den Erhalt und die Förderung der Circuskultur und -kunst einsetzen. Die sechs Gründungsmitglieder sind:

- das Circusfestival von Monte-Carlo
- die European Circus Association (ECA)
- die US-amerikanische "Outdoor Amusement Business Association"
- die "Circus Federation of Australia"
- die "Animal Interest Alliance of South Africa"
- die kanadische Organisation "En Piste"



Auf dem Fotos sind von links nach rechts zu sehen: FMC-Direktor Laura van der Meer, Bernard Petiot (En Piste / Cirque du Soleil), John LeMare (Circus Federation of Australia), Brian Boswell (Animal Interest Alliance of South Africa), Wayne McCary (Outdoor Amusement Business Association of USA), Prinzessin Stephanie von Monaco, Urs Pilz (Monte-Carlo Circus Festival) und ECA-Gründer Martin Hanson.

Quelle: Chris Barltrop, FMC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sven_alt
Site Admin

Anmeldedatum: 10.04.2006
Beiträge: 1258
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat
Wettbewerb für ein Logo der Fédération Mondiale du Cirque

Die Gründungsmitglieder der Fédération haben einen weltweiten Wettbewerb für den Entwurf eines Logos dieses neuen Verbandes ausgeschrieben; es soll sozusagen das Herz des Circus einfangen. Graphik-Designer, Künstler, Studenten und Zirkusfreunde jeden Alters sind aufgefordert, ihre besten Entwürfe einzureichen. Das Sieger-Logo wird von der Ehrenpräsidentin der Fédération, S. A. S. Prinzessin Stéphanie, ausgewählt werden. Alle Wettbewerbsbeiträge sollten an laura@europeancircus.info geschickt werden; Einsendeschluss ist der 31. Mai 2008.

Quelle: ECA
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sven_alt
Site Admin

Anmeldedatum: 10.04.2006
Beiträge: 1258
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat
Fédération Mondiale du Cirque vermeldet den Sieger des weltweiten Logo-Wettbewerbs

Nach Begutachtung der 33 eingereichten Vorschläge aus Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Slowenien, Südafrika, den Niederlanden, Großbritannien und den USA hat S.A.S. Prinzessin Stéphanie von Monaco den Logo-Entwurf von Richard Molinier zum Sieger gekürt. Das neue Logo ist ein dreifarbiger Entwurf mit einem Pferd, Flugtrapezartisten und einem Clownsgesicht unter einem Circuszelt, abgesetzt vor einer Weltkarte.



“Ich habe versucht, das Herz des Circus mit Pferd, Trapez und Clown zu symbolisieren”, schrieb der Zeichner Molinier aus L’Isle-sur-Tarn in Frankreich. Sein ganzes Leben schon gilt seine Begeisterung dem Circus, und er ist mit vielen europäischen Circusartisten befreundet. Molinier erläuterte, dass einige seiner schönsten Kindheitserinnerungen gemeinsame Circusbesuche mit seinem Onkel sind. Als Mitglied des französischen Club du Cirque ist er ein überzeugter Verfechter des Circus, in dem Tiere und Menschen zusammenarbeiten. Er hat sein Begleitschreiben denn auch mit einem herzhaften “Vive le cirque!” beschlossen.

“Die Reaktion auf unseren Logo-Wettbewerb hat uns begeistert, und die vielen unterschiedlichen Entwürfe haben uns sehr beeindruckt”, sagte Laura van der Meer, die Geschäftsführerin der Federation. “Die Auswahl auf fünf letztendlich der Prinzessin vorzulegende Entwürfe zu reduzieren, war eine schwierige Aufgabe, aber ich denke, dass ihre Entscheidung die weltweite Circusgemeinschaft, vereint unter einem einzigen Circuszelt, gelungen widerspiegelt.” Das neue Logo befindet sich auf der Website der Federation unter www.circusfederation.org oder www.cirquemondial.org

Quelle: Fédération Mondiale du Cirque
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8677
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Ab sofort ist die Federation Mondiale du Cirque mit einer offiziellen Präsenz auf Facebook vertreten.

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jonas


Anmeldedatum: 23.04.2017
Beiträge: 967
Antworten mit Zitat
Wayne McCary, Vize-Präsident der Fédération Mondiale du Cirque, hat Masslive.com ein interessantes Interview gegeben. Er stellt klar, dass das Ende von Ringling nicht den Untergang aller Circusse bedeutet. Dieser Eindruck sei durch den medialen Wirbel um das Ende des Circus-Giganten entstanden.

In Zeiten von Smartphones und co. müssten Circusunternehmen packende Shows präsentieren, um nicht im riesigen Unterhaltungsangebot unterzugehen. Als Positiv-Beispiel führt er Deutschland an: Bei einer kürzlichen Reise habe er vier begeisternde Programme in großen Circussen gesehen. Tierrechtler seien in beiden Ländern ein Problem, das eine Herausforderung sei, aber überwunden werden könne. Das Beispiel des amerikanischen Shrine Circus zeige, dass die Menschen Tiere im Circus sehen wollten. Dieser hatte nach einem Jahr ohne Tiere im Programm große Besucher-Rückgänge zu verzeichnen, weshalb man sich entschied, diese wieder einzusetzen.

Insgesamt sieht McCary eine gute Zukunft für den Circus. Die Leute könnten in Zukunft mehr Shows sehen, man sehe das am Beispiel des wiederauferstehenden Big Apple Circus (Chapiteau.de berichtete).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fédération Mondiale du Cirque in Monte-Carlo gegründet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen