Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Weltcircustag 2011
Sven_alt
Site Admin

Anmeldedatum: 10.04.2006
Beiträge: 1258
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat
Wie die Fédération Mondiale du Cirque (FMC) heute mitgeteilt hat, findet der diesjährige Weltcircustag am Samstag, 16. April 2011, statt. Mit diesem Tag soll erneut weltweit die Kunst und Kultur des Circus gefeiert werden.

Zirkusse und Zirkusfreunde werden gebeten, ihre Veranstaltungen und Feste auf der Website der Federation www.circusfederation.org anzumelden.



_________________
Herzliche Grüße,
Sven (Webmaster Chapiteau.de)

__________________________________________
Fragen zum Forum bitte an sven@chapiteau.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sven_alt
Site Admin

Anmeldedatum: 10.04.2006
Beiträge: 1258
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat
Wie die Fédération Mondiale du Cirque (FMC) heute mitgeteilt hat, haben sich bislang bereits über 50 Einzelveranstaltungen in 14 Ländern für den Weltcircustag 2011 (16. April) angemeldet. Im vergangenenen Jahr zählte die FMC über 75 Veranstaltungen in 36 Ländern in Nord-, Mittel- und Südamerika, in Afrika, Asien, Europa und Ozeanien.

_________________
Herzliche Grüße,
Sven (Webmaster Chapiteau.de)

__________________________________________
Fragen zum Forum bitte an sven@chapiteau.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Weltcircustag-Familienfest in Griesheim
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8687
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat

_________________
___
www.markusmoll.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schwimmen mit Seelöwen
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8687
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Anlässlich des Weltcircustages konnten beim Circus Krone einige Mutige mit den Seelöwen der Familie Duss schwimmen und sich durchs große Außenbecken ziehen lassen. Ein kurzes Video gibt es auf der Internetseite des Circus:

http://www.circus-krone.de/de/on_tour/2011/weltcircustag-2011.html

_________________
___
www.markusmoll.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sven_alt
Site Admin

Anmeldedatum: 10.04.2006
Beiträge: 1258
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat
Wie die Fédération mondiale du Cirque (FMC) nun mitgeteilt hat, haben sich in diesem Jahr über 160 circensische Partner aus 39 Ländern an insgesamt 125 Veranstaltungen des Weltcircustags (Samstag, 16. April) beteiligt. Die meisten Veranstaltungen fanden in Australien und in den USA statt, doch auch der europäische Einsatz blieb mit Feiern in 21 Ländern sehr stark. Insgesamt erreichten die Veranstaltungen zum Weltcircustag weltweit Zehntausende von Menschen, um das Ziel der Fédération Mondiale du Cirque zu unterstützen, die Circuskunst und –kultur zu fördern.

Die Ehrenpräsidentin der Fédération, S.A.S. Prinzessin Stephanie von Monaco, hatte allen Teilnehmern des Weltcircustages ihre persönlichen Grüße übersandt. Darin sagte sie: „Der Circus inspiriert und verblüfft. Er baut auf Zusammenarbeit und Vertrauen. Circus macht das Unmögliche möglich und das Gewöhnliche zauberhaft. Circus ist das Beste aus Kunst, Musik, Drama, Komödie und Sport in einer einzigen, außergewöhnlichen Erfahrung. Er erinnert uns an unsere Vergangenheit, er ist ein Teil unserer Gegenwart, und gemeinsam mit vielen anderen freue ich mich auf seine lebendige Zukunft.“ S.A.S. Prinzessin Stephanie beging den Weltcircustag, indem sie einer Vorstellung des Cirque Medrano in Frankreich beiwohnte.

In diesem Jahr waren südamerikanische Länder, darunter Chile und Ecuador, sowie der asiatisch-pazifische Raum stärker als sonst vertreten, wobei erstmals Festlichkeiten auch in der Demokratischen Volksrepublik Korea, in Samoa und in Thailand stattfanden. Urs Pilz, der Präsident der Fédération, begrüßte persönlich das Publikum zu den Vorstellungen am Weltcircustag des National Pongyang Circus als Teil des alljährlichen Spring Friendship Arts Festival und die Shanghai Acrobatic Troupe, die dem Weltcircustag fünf Vorstellungen in Circuszelten und Theatern widmete. Herr Pilz gratulierte der Circuswelt zu ihrer kontinuierlichen Unterstützung dieser besonderen Form der Darstellenden Kunst und unterstrich den hohen Beitrag Chinas und Nordkoreas zu Tradition und Zukunft des Circus. „Diese großartigen Veranstaltungen ermöglichten es Artisten aus Pyongyang und Shanghai, Momente des Glücks mit einheimischen und ausländischen Zuschauern zu teilen, und gewährten uns allen einen Augenblick des Nachdenkens darüber, wie wichtig es ist, Circuskunst und –kultur weltweit zu erhalten und zu fördern“, sagte Herr Pilz.

Erstmals beteiligte sich der in Afghanistan beheimatete Mobile Mini Circus for Children am Weltcircustag. Im Mittelpunkt der Show dieser Kinder in Kabul standen regionale Musik und Kostüme sowie ein handgearbeiteter mobiler Elefant, auf dem die Kinder und Jugendlichen ihr Können als Jongleure demonstrierten. Die Direktoren David Mason und Berit Mühlhausen sagten dazu: „Der Weltcircustag in Afghanistan bedeutete, das Gute und Positive zu feiern, Jugend, Spaß und Freude.“ Sie ergänzten, dass diese Show eine der erfolgreichsten Veranstaltungen war, die je in ihrem Zentrum stattfand, zumal neun Fernsehstationen, Rundfunk und Printmedien darüber berichteten, 200 Medienpartner von Associated Press über BBC bis hin zu USA Today. Sie fragen: „Könnten wir nicht jeden Tag zu einem Weltcircustag machen?“

Die sozialen Medien spielten eine dominierende Rolle dabei, den diesjährigen Weltcircustag zu unterstützen und zu feiern. In der Woche vor dem Weltcircustag warb der amerikanische Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus in 21 Live-Vorstellungen für den Weltcircustag und hielt zudem auf seiner Facebook-Seite und auf Twitter über 20.000 Fans und Anhänger auf dem Laufenden. „Zu unseren Aktivitäten zum Festtag gehörte auch, dass wir über YouTube Foto- und Videobotschaften der Ringling-Artisten zum Weltcircustag verschickt haben“, erläuterte Nicole Feld, die Produzentin von Ringling Bros. and Barnum & Bailey. „Außerdem baten wir Familien, Freunde und Fans, ihre Eindrücke vom Weltcircustag auf unserer Facebook-Seite mitzuteilen und unsere Website Ringling.com zu besuchen. Deren Besucher fanden Spaß sowie herunterladbare und interaktive Aktivitäten für jedermann, darunter einen elefantösen Klingelton für ihre Mobiltelefone.“ Kelly Ann, eine Ringling-Elefantenkuh, die in Feld’s Center for Elephant Conservation geboren wurde, wollte der Technologie nicht nachstehen und erregte bei den Circusvorstellungen viel Aufmerksamkeit, als sie ein großes Plakat mit dem Logo des Weltcircustages präsentierte.

Auch der niederländische Circusfreund Jan Jimmink nutzte das Internet, um auf das Fest hinzuweisen. Seine Facebook-Seite zum Weltcircustag gefiel über 900 Menschen, die sich online gegenseitig zum Weltcircustag gratulierten, in Erinnerungen schwelgten und ihrer nie endenden Liebe zum Circus Ausdruck verliehen. Zahlreiche Circusvereinigungen und Clubs warben auf Websites und in Online-Newslettern für den Weltcircustag. Neu in diesem Jahr war ein „Flash mob“ der Australian Circus and Physical Theatre Association: Zur vereinbarten Zeit eilten die Teilnehmer zu einem bestimmten Treffpunkt, um den Weltcircustag zu feiern, bevor sie wieder in den Straßen der Großstadt untertauchten. Ebenfalls einzigartig war die Idee des australischen Circus Sunrise: komplett bis hin zu Sicherheitsvorschriften wurde der Öffentlichkeit detailliert geschildert, wie man ein Circuszelt abbaut.

Die meisten Veranstaltungen waren nach wie vor traditioneller Art, mit Vorstellungen, Umzügen, Wettbewerben, Ausstellungen und Informationen zur Circusgeschichte, mit praktischen Workshops für Kinder und Erwachsene als Schwerpunkt. Organisatoren waren klassische und moderne Circusse, Festivals, professionelle Circusschulen, Medien, Musiker und Schriftsteller, Theatergruppen, Regierungs- und gemeinnützige kulturelle und Weiterbildungsorganisationen, historische Vereinigungen, Museen und Bibliotheken mit Circussammlungen, Modellbauer, professionelle Circusvereinigungen, Circusfreundevereine, Stadtteilschulen, Theaterzentren, Tanzgruppen sowie Jugend- bzw. Amateurcircusse.

Weit verbreitet waren auch 2011 wieder Veranstaltungen mit wohltätigem Charakter. So gaben der indische Rambo Circus und der lettische Riga Circus Sondervorstellungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche. In Großbritannien sammelte der Circus Starr Gelder für ein Kinderhospiz und überreichte 1000 Eintrittskarten an örtliche Organisationen, die auf sozialem Gebiet tätig sind. Aladdin’s Online-Ticketservice in Australien, der Zirkus Stey aus der Schweiz und der deutsche Circus Krone spendeten Teile der Einnahmen aus den Vorstellungen am Weltcircustag an die Circus Federation of Australia, die European Circus Association und die Fédération, um deren Arbeit zur Zukunftssicherung des Circus zu unterstützen.

Quelle: Fédération mondiale du Cirque

_________________
Herzliche Grüße,
Sven (Webmaster Chapiteau.de)

__________________________________________
Fragen zum Forum bitte an sven@chapiteau.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Weltcircustag 2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen