Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Große mexikanische Circusse schließen sich der FMC an
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Die größten mexikanischen Circusse haben sich unlängst der Fédération Mondiale du Cirque (FMC) angeschlossen, die dadurch ihrem Ziel näherkommt, die Circusbranche weltweit zu vereinen, um die Circuskunst und –kultur zu fördern und zu erhalten. Der Vorstand der Federation hatte bei seinem ersten außereuropäischen Treffen im Juni 2010 in Montreal den Antrag der Asociación Mexicana de Empresarios de Circo (AMEC) vorläufig angenommen. Inzwischen sind alle administrativen Maßnahmen ergriffen worden, damit die AMEC offiziell Mitglied der Federation werden kann. Die AMEC ist das erste neue Mitglied der Federation seit deren Gründung 2008, als sich Circusvereinigungen aus Australien, Kanada, Europa und Südafrika zusammenschlossen.

Im Namen des Vorstands sagte Wayne McCary, der Vizepräsident der Federation, zur Mitgliedschaft der AMEC: „Wir sind erfreut, in der Federation die AMEC zu begrüßen, die die größten Circusse Mexikos vertritt. Außerdem freuen wir uns in den kommenden Monaten auf weitere neue Mitglieder aus Lateinamerika und Asien.“ „Wir möchten unseren Auftrag, die Circuskunst und –kultur zu bewahren und zu fördern, erfüllen, indem wir so weit wie möglich alle Circusformen aufnehmen und vertreten“, ergänzte Laura van der Meer als Geschäftsführerin der Federation.

Zu den AMEC-Mitgliedern gehören Circo Atayde Hermanos, Circo Hermanos Fuentes Gasca, Circo Hermanos Vázquez, Circo Hermanos Padilla, Circo Hermanos Suárez und als jüngstes AMEC-Mitglied Circo Rolex. Alfredo Atayde Guzmán ist Präsident, Rosa María Fuentes Gasca leitet das Sekretariat und José Guillermo Vázquez ist Schatzmeister. Weitere aktive Mitglieder sind Raúl Suárez Villaseñor, Alejandro Fuentes Gasca und Humberto Padilla Cortes.
Die Federation freut sich auf die Zusammenarbeit mit der AMEC in den nächsten Monaten und auf die zukünftige Mitgliedschaft anderer amerikanischer Organisationen. Die Federation ist zur Zeit dabei, zu weiteren Circusverbänden in Asien, Afrika und Europa Kontakte zu knüpfen, auch zu jenen, die zeitgenössische Circusse, Jugendcircusse und soziale Circusinitiativen vertreten.

Die Fédération Mondiale du Cirque wurde 2008 unter der Schirmherrschaft von S. A. S. Prinzessin Stephanie von Monaco gegründet und hat ihren Sitz in Monte Carlo. Die Federation ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, Circuskunst und –kultur weltweit zu fördern, als Sprachrohr der Circuswelt zu dienen und Circusinteressen auf internationaler Ebene zu vertreten.

Quelle: FMC, www.circusfederation.org

_________________
___
www.markusmoll.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Große mexikanische Circusse schließen sich der FMC an
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen