Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Herman Gelderblom verstorben
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8739
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Der holländische Zirkusfotograf und –freund Herman Gelderblom ist am vergangenen Dienstag im Alter von 78 Jahren unerwartet gestorben.
In den Zirkus hatte sich Herman Gelderblom bereits in seiner Jugend verliebt. Es begann mit dem holländischen Zirkus van Bever, der jedes Jahr einmal in seine Heimatstadt kam. Doch dieser Zirkus sollte nicht der einzige bleiben. So war Herman Gelderblom während der Sommertournee des Circus Holiday 1982/83 fast jedes Wochenende und auch bei vielen anderen Gastspielen immer wieder auf dem Zirkusplatz zu finden. Er entwarf Plakate für den Zirkus Aladin und auch viele andere Zirkusse zogen ihn in seinen Bann.

Irgendwann vor langer Zeit erwischte Herman Gelderblom, wie er selbst sagte, das „Roncalli-Fieber“. Er besuchte den Circus regelmäßig und besaß eine umfangreiche Sammlung mit Fotos, Fernsehbeiträgen und Zeitungsartikeln. Jahr für Jahr stellte er mit großer Akribie einen Pressespiegel zusammen. Immer wieder war er zudem auf der Suche nach anderen Roncalli-Begeisterten, mit denen er sich über seinen Lieblingscircus austauschen oder Materialien für seine umfangreiche Sammlung tauschen konnte.

Lange Zeit war Herman Gelderblom ein begeisterter Fotograf. An Motiven mangelte es ihm beim Zirkus nie und so war er dort oft mit seiner Kamera unterwegs. Am liebsten fotografierte er Portraitfotos der Artisten und Mitarbeite, aber auch Reportagen aus dem Zirkusalltag. Die Ergebnisse sind in unterschiedlichen Zirkusbüchern zu finden.


Danke an Ann-Kathrin Brocks für diesen Beitrag.

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Herman Gelderblom verstorben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen