Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Tierarzt: Elefanten und Löwen im Circus keine Wildtiere
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8716
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Elefanten, Löwen und Co. im Circus sind keine "Wildtiere". Zu diesem Schluss kommt der Rostocker Tierarzt Dr. med. vet. Horst Grünwoldt in einer "unpolitischen Klarstellung":

"Solange Säugetieren hochentwickelter Spezies, die keine Wildfänge (!) sind, sondern aus Nachzuchten stammen, ihr täglicher Lebensbedarf im künstlichen Biotop/ Habitat des Menschen, -in das sie hineingeboren wurden-, gesichert ist, und dabei tierärztlich-objektiv die Gesundheit gewährleistet wird, sowie keine Verhaltens-Auffälligkeiten durch Langeweile entstehen können, und die Ausbildung durch Tierlehrer nicht „quälerisch“ (d.h. art- und verhaltensgemäß) durchgeführt wird, liegt kein Tierschutz-Verstoß vor! Zu dieser objektiven und unideologischen Beurteilung sollten insbesondere Amtstierärzte berufen und befähigt sein! Nur Tierschutz-Laien sehen z.B. den "Kopfstand" eines Zirkus-Elefanten als dressierten Unsinn an, weil sie nicht wissen, dass die sensiblen Dickhäuter genau den können müssen, wenn sie in der Trockenzeit mit dem Elfenbein im versiegenden Flussbett nach Tränkewasser graben wollen."

Seine Überzeugung: "Es wäre wirklich schade, wenn künftige Generationen von staunenden Kindern die klassische Zirkus-Atmosphäre mit Artistik, Clownerie u n d Tiervorführungen nicht mehr erleben, und auch schnuppern könnten."

Die ganze, fundierte Stellungnahme gibt es auf der Facebookseite des Berufsverbandes der Tierlehrer e.V.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tierarzt: Elefanten und Löwen im Circus keine Wildtiere
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen