Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Ruhestand: H. Scholl gibt Elefant an Karlsruher Zoo ab
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Hardy Scholl, Direktor des Circus Busch, hat einen seiner beiden Elefanten an den Karlsruher Zoo abgegeben. Die 49 Jahre alte asiatische Elefantenkuh Nanda habe eine altersbedingte Sehschwäche und soll nun in Karlsruhe ihren Ruhestand genießen, berichten Medien in Bezugnahme auf eine Pressemeldung der Stadt.

Hardy Scholl habe demnach den Kontakt mit dem Zoo Karlsruhe aufgenommen, nachdem er von der geplanten Altersresidenz für Elefanten im Zoo Karlsruhe gehört hat. Weiter heißt es, dass der Karlsruher Chefelefantenpfleger Robert Scholz daraufhin Halter und Elefant besucht und sich selbst längere Zeit mit dem Tier beschäftigt habe. Schlussendlich sei entschieden worden, Nanda in das Projekt aufzunehmen. Schritt für Schritt soll sie nun im Zoo Karlsruhe an ihre neue Umgebung und ihre drei neuen Mitbewohnerinnen, die bereits auf der Anlage leben, gewöhnt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8716
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Hardy Scholl hat nun entschieden, auch seine zweite Elefantenkuh Maya baldmöglichst an den Karlsruher Zoo abzugeben. Darüber berichten die BNN.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8741
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
ka-news.de berichtet von der Frühgymnastik der Elefantendame Nanda im Karlsruher Zoo. Einmal die Woche darf die 49-jährige indische Elefantenkuh mit ihren Pflegern mehrere Runden durch den Zoo drehen. Wie das aussieht, zeigen eine Fotogalerie und ein Video.

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8741
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Wie der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe heute mitteilt, ist Elefantendame Nanda verstorben. Sie wurde wahrscheinlich 1957 geboren und war somit hochbetagt, wenngleich sich ihr genaues Alter nicht mehr exakt nachvollziehen lasse. "Es ist ein Alter, dass die Tiere in der Natur normalerweise nicht erreichen", sagt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Die indische Elefantendame habe in den vergangenen Monaten körperlich stark abgebaut. "Sie war an Kopf, Rücken und Hüfte stark eingefallen. Ihr Allgemeinzustand wurde immer schlechter, sie hat nur noch sehr wenig gefressen, obwohl ihre Zähne für ihr Alter noch in Ordnung waren", berichtet Zootierarzt Dr. Marco Roller in einer Mitteilung des Zoos auf Facebook. Seit einigen Tagen hatte das Tier Blut im Urin. Der Verdacht einer Nierenerkrankung habe sich neben den Veränderungen im Blutbild auch im Ultraschall bestätigt. "Diese Erkenntnis im Zusammenspiel mit ihrem Erscheinungsbild und Verhalten sowie der Prognose, wie sie sich entwickeln würde, haben zum Entschluss geführt, Nanda am heutigen Tag zu erlösen", berichtet Dr. Roller weiter.

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruhestand: H. Scholl gibt Elefant an Karlsruher Zoo ab
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen