Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Neues Buch: "Delphine, Menschen und Delphinhaltung"
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
In Kürze erscheint im Schüling Verlag ein neues Buch zum Thema "Delphine, Menschen und Delphinhaltung". Bereits jetzt kann das Buch auf der Seite des Verlages vorbestellt werden. Der Autor Dennis Wilhelm betitelt seine wissenschaftliche Auseinandersetzung als "ein naturhistorisches Manifest für die Tierlehrerkunst in westeuropäischen Delphinarien, Zoos und Zirkussen".

Dem Autor, der in Frankfurt am Main Erziehungswissenschaften studiert hat und sich beim Aktionsbündnis "Tiere gehören zum Circus” engagiert, geht es dabei um einen Differenzierungsversuch an der Schnittstelle zwischen dem ästhetischen Wert der Wildtierdressur einerseits und dem Wohl des Tieres andererseits: "Erst wenn ich weiß, wie Menschen über ihr Verhältnis zu Tieren denken und vor allem warum, kann ich versuchen, das wahrscheinlich ganz andere Bedürfnis des tierischen Gegenübers zu erahnen. Ansonsten läuft man Gefahr, das eine mit dem anderen gleichzusetzen. Die Beantwortung dieser Fragen erfordert zunächst eine breit angelegte kulturhistorische sowie in einem zweiten Schritt eine naturkundlich zoologische Diskussion", so Wilhelm.

Im Buch werden deshalb die zoologischen Sachverhalte mit kulturanalytischen Theorieansätzen verwoben und an der Delphinhaltung in westeuropäischen Zoos beispielhaft deutlich gemacht. Das Vorwort hat der Zoologe PD Dr. Udo Gansloßer verfasst.

Link zur Vorbestellung: http://www.tiergarten.com/shop/product_info.php?info=p1072_delphine--menschen-und-delphinhaltung.html

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Buch: "Delphine, Menschen und Delphinhaltung"
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen