Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Christel Sembach-Krone feiert 80. Geburtstag
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8716
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Die langjährige Direktorin des größten Circus Europas, Christel Sembach-Krone, feiert am heutigen Sonntag ihren 80. Geburtstag.

Geboren 1936 in München, ritt Christel Sembach-Krone bereits im Alter von zehn Jahren auf einem Trakehnerhengst durch die Manege. Sechs Jahrzehnte lang stand sie daraufhin beinahe täglich im Roten Ring: vor allem mit großen Freiheitsdressuren und als Schulreiterin, aber auch mit Giraffen und Elefanten. Unvergessen bleiben Darbietungen wie ihre "Pferde im Nebel", Karussell-Nummern mit 30 Tieren oder ihr letztes großes Pferde-Potpourri zu Melodien aus "Riverdance" in der Produktion "Krone-Festival".

Nach dem Tod ihres Vaters Carl Sembach leitete sie den Circus Krone ab 1984 gemeinsam mit ihrer Mutter Frieda. Als auch Frieda Sembach-Krone 1995 verstarb, führte Christel Sembach-Krone den Circus alleinverantwortlich weiter. Als Nachfolgerin hat sie ihre Adoptivtochter Jana Mandana auserkoren, die seit drei Jahre als Mit-Geschäftsführerin auch ganz offiziell Verantwortung trägt. Die Kombination aus dem gigantischen Reisebetrieb und dem Münchner Circusbau mit drei wechselnden Winterprogrammen macht den Circus Krone bis heute einzigartig auf der Welt.

Christel Sembach-Krone ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, des Bayerischen Verdienstordens und der Medaille "München leuchtet" in Gold. Seit Jahrzehnten stellt sie regelmäßig Freikarten für sozial Bedürftige zur Verfügung. In einer Grußbotschaft des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter heißt es: "Der Circus Krone ist seit fast 100 Jahren ein fester Bestandteil unserer Stadt und trägt mit seinem vielfältigen Kultur- und Veranstaltungsangebot zur Attraktivität Münchens bei. Der Zauber der Manege fasziniert seit Jahrzehnten Zuschauerinnen und Zuschauer aller Alters- und Gesellschaftsklassen. Auch ich denke gerne an meine Besuche im Circus Krone und freue mich jedes Mal wieder, wenn ich in der Zirkuswelt zu Gast bin. (...) Ich darf Ihnen an dieser Stelle meine Wertschätzung für Ihren unternehmerischen Einsatz und Ihr soziales Engagement ausdrücken."

Chapiteau.de gratuliert herzlichst und wünscht der Jubilarin alles Gute, Glück und Gesundheit.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Christel Sembach-Krone feiert 80. Geburtstag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen