Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
NL: Elefant Buba darf mit Circus Freiwald reisen
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Elefantendame Buba darf weiter dem Circus der Familie Freiwald reisen. Eine entsprechende Freistellung vom niederländischen Wildtierverbot wurde vom Wirtschaftsministerium bis Juli 2020 verlängert. Das berichtet Circusweb.nl mit Verweis auf das aktuelle Ausgabe des Magazins "Piste". Grund für die Freistellung sei demnach weiterhin fehlende Unterbringungsalternativen. Eine Stellungnahme der Familie Freiwald gäbe es noch nicht.


Buba im Circus Freiwald 2011 Fotos: Chapiteau.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Die Elefantendame "Buba" darf zunächst weiterhin in Einzelhaltung bei Familie Freiwald bleiben. Das Verwaltungsgericht Osnabrück hat einem Eilantrag des Tierhalters teilweise stattgegeben und eine tierschutzrechtliche Verfügung des Landkreises aufgeschoben, demnach das Tier dauerhaft mit mindestens einem Artgenossen zu halten oder in eine geeignete Haltungseinrichtung abzugeben sei. Das berichtet LTO.

Das Gericht erklärte, dass mit den bisherigen Untersuchungen nicht festzustellen sei, ob die Unterbringung mit einem Artgenossen tatsächlich eine für "Buba" tierschutzgerechte Lösung sei. Zudem habe bislang nicht sicher festgestellt werden können, dass die bisherige Haltung zu Leiden, Schmerzen oder Schäden, insbesondere zu Verhaltensstörungen, geführt habe. Auch seien das hohe Alter und das dominante Verhalten des Tieres zu berücksichtigen, wonach es nicht auszuschließen sei, dass es bei einer kurzfristigen Umstellung der Haltungsbedingungen von jahrelanger Einzelhaltung auf eine Gemeinschaftshaltung zu zusätzlichen und vermeidbaren Beeinträchtigungen des Wohlbefindens von "Buba" komme. Die Interessenabwägung sei deshalb zugunsten von "Buba" ausgefallen.

Als rechtens erachtete das Gericht hingegen die Verfügung, dem Tier ein Beschäftigungsgebot und die Unterbringungsverpflichtung in einem mindestens 1.000 Quadratmeter großem Außengehege zur Verfügung zu stellen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Die bis Juli 2020 geltende Freistellung vom niederländischen Wildtierverbot für Elefantendame "Buba" wurde um ein halbes Jahr verlängert, berichtet Circusweb.nl. Damit darf der Dickhäuter zunächst weiter mit dem Circus der Familie Freiwald reisen.


"Buba" beim Grasen während des täglichen Spaziergangs, Veghel 2018
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Elefantendame "Buba" darf weiterhin bei Familie Freiwald leben, wie die zuständige Ministerin Carola Schouten heute nach einem Votum der niederländischen Politik bekannt gab.

Nachdem die Ausnahmegenehmigung für den Dickhäuter im Sommer ausgelaufen war, wollte die Ministerin Schouten das Tier ursprünglich in einem Park in Frankreich unterbringen. Die Parteien stimmten nun allerdings mit großer Mehrheit dafür, "Buba" in den Niederlanden und bei Familie Freiwald zu belassen. Das berichten niederländische Medien.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NL: Elefant Buba darf mit Circus Freiwald reisen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen