Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Plagiatsstreit in den USA
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8671
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Ein Plagiatsstreit in den USA beschäftigt derzeit verschiedene Justizorgane. Marco Paulo Rodrigues Lorador und Paulo Renato Rodrigues Lorador haben als "Alexis Brothers" 23 Jahre lang für den Cirque du Soleil gearbeitet. Ihre Equilibristik-Darbietung "Peace and Discord" wurde 2023 als Choreographie beim U.S. Copyright Office registriert, wie der Courthouse News Service berichtet. Die Nummer wurde bei Soleil bis zum Beginn der Covid 19-Pandemie Anfang 2020 gezeigt. Als die Vorstellungen 2021 wiederaufgenommen wurden, arbeiteten dort die Kolev Sisters Michelle und Nicole.

Daraufhin wendeten sich die Alexis Brothers an die Justiz, weil die Darbietung der Kolev Sisters "eine wesentliche Kopie ihrer Arbeit" darstelle. Verklagt wurden die Kolev Sisters, der Cirque du Soleil und das Las Vegas resort Treasure Island, so der Courthouse News Service weiter. Ein Rechtsorgan stellte fest, dass die Beklagten Zugang zur Arbeit der Kläger hätten und die beiden Darbietungen "substantiell ähnlich" seien. Es müsse aber geklärt werden, welcher Teil der Darbietung geschützt ist und welcher nicht. Zudem müsse festgestellt werden, ob Handstand-Darbietungen durch ein Copyright schützbar sind. Das Verfahren wurde jetzt an die vorherige Instanz zurückgegeben.

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Plagiatsstreit in den USA
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen